Whirlpool Backofen OBU C00 Reparaturtipps zum Fehler: F04 / Elektronikfehler Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 673909
gnome Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : F04 / Elektronikfehler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : OBU C00
S - Nummer : 854186301010 140320022861
Typenschild Zeile 1 : FSSM6
Typenschild Zeile 2 : 80065648
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
ich habe ein Problem mit o.g. Ikea-Herd. Ich habe den Herd vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft, das Verkaufsdatum bei Ikea war im November 2003. Jetzt ist mir beim Glaskeramikkochfeld (HOB 425, Typ PFEVS) die Elektronik durchgebrannt, es kann sein, dass Flüssigkeit eingedrungen war.
Im Prinzip würde ich daher gerne einfach das Kochfeld durch ein autarkes Kochfeld ersetzen und den Backofen behalten.
Leider meldet der Backofen aber immer noch die Fehlermeldung "F04" (die auch schon nach durchbrennen der Kochfeldelektronik angezeigt wurde) im Display, obwohl ich inzwischen sowohl das Kochfeld, als auch die Knebel abgeklemmt habe.
An der Backofenelektronik sind keine für mich sichtbaren Schäden zu finden.
Die Bauknecht / Whirlpool-Hotline sagte mir, dass der Fehler weg sein müsste, sobald das Kochfeld abgeklemmt ist - allerdings hat die nette Dame mir andererseits anfangs (nachdem ich bereits gesagt hatte, dass es sich um einen Herd handelt) auch gesagt, dass der Fehler am Zu- und Ablaufschlauch läge (...)
Sieht jemand hier eine Chance (ausser Bauknecht-Service), wenigstens den Backofen zu retten? Würde ungern alles erneuern, das wird mir grad einfach zu teuer und ich würde eh gern auf ein autarkes Kochfeld umsteigen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
viele Grüße,
gnome.
P.S.: Meine eigene elektrotechnische Ausstattung ist zwar sehr begrenzt, ich würde aber durchaus jemanden mit brauchbarer Ausstattung auftreiben können. |
|
BID = 675415
gnome Gerade angekommen
|
|
Nochmal etwas allgemeiner gefragt: Kommt es vor, dass bei Herden, die nicht autark sind, der Backofen nur funktioniert, wenn ein Kochfeld angeschlossen ist? Und wenn ja: Kann man das dann evtl. überbrücken oder so?
Viele Grüße,
gnome. |
|
BID = 675459
prinz. Moderator
|
Moin
Nein jeder Herd läßt sich auch ohne Kochfeld betreiben.
nur wenn der Backofen nicht geht ist diese Steuerung auch platt
oder wenn der Herd ne Uhr (hab jetzt kein bock in die Unterlagen zu schauen) hat diese nicht gestellt ist.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289556 Heute : 379 Gestern : 4667 Online : 398 6.11.2024 4:28 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,153345108032
|